Die Erziehung von Kindern ist eine kreative Aufgabe, eher Kunst als eine Wissenschaft
In unserem privaten Inklusionskindergarten werden maximal 56 Kinder im Alter von ca. drei Jahren bis zum Schuleintritt in drei Gruppen betreut. Es gibt zwei altersgemischte Kindergartengruppen und eine Vorschulgruppe in unserer Einrichtung.
Wir im Kindergarten Obermenzing fördern die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Unser Anliegen ist es, dass die Würde des Kindes und dessen Einzigartigkeit im pädagogischen Alltag respektiert werden. Um dies vielseitig und individuell umsetzen zu können, sehen wir uns als kompetente BündispartnerInnen der Kinder, in einer familienunterstützenden Funktion.
Da wir uns auch als Inklusionspartner verstehen, ist es eine weitere wichtige Aufgabe, den Kindern beste Bildungserfahrungen und – chancen zu bieten. Das Bemühen in unserer täglichen Arbeit, frühe Bildung als Grundstein lebenslangen Lernen zu begreifen, ist allerdings nur in Verbindung mit Geborgenheit, vertrauensvollen Beziehungen und von Feingefühl geprägten Interaktionen möglich.
Die ganzheitliche Förderung der Kinder umfasst bei uns:
- kleine Gruppen
- Sprachförderung (Vorkurs Deutsch)
- musikalische Früherziehung
- Bewegung externer Anbieter im Alltag
- Vorschularbeit in einer separaten Vorschulgruppe
- gesunde Bio-Vollverpflegung mit Frühstück (bei Bedarf), Brotzeit, warmem Mittagessen und Nachmittagssnack
Personale Kompetenzen:
- Selbstwahrnehmung (Selbstwertgefühl, Autonomieerleben, Selbstregulation…)
- Kognitive Kompetenzen (Denkfähigkeit, Gedächtnis, Problemlösefähigkeit, Fantasie, Kreativität…)
- Physische Kompetenzen (Grob- und feinmotorische Kompetenzen…)
Soziale Kompetenzen:
- Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Konfliktmanagement
- Empathie und Perspektivenübernahme
- Entwicklung von Werten und Orientierungskompetenz (Solidarität…)
- Hilfsbereitschaft/Toleranz
Schwerpunkte und Ziele unserer pädagogischen Arbeit
Der Erwerb und die Stärkung von Basiskompetenzen sind unsere grundlegende Zielsetzung.